Tannerhof Architektur

...was andere über uns schreiben....

06. März 2016  |  Burgi v. Mengershausen  |  0

Unser "neuer", umgebauter, erweiterter, schöner, besonderer Tannerhof befindet sich schon im 5. Jahr.... Anfangs gab es natürlich mit der Eröffnung beachtliche mediale Aufmerksamkeit. Florian Nagler's erstes Hotel... Spannend. Das steigerte sich dann mit den verschiedenen Preisen, die das Umbauprojekt Tannerhof verliehen bekam - BDA Preis Bayern, Deutscher Holzbaupreis, BDA Nike, Nominierung zum Artouro, Nennung im Architekturjahrbuch...

...und hat nicht nach gelassen. Demnächst erscheint ein sehr guter ausführlicher Print Artikel in der HOLZBAU AUSTRIA, geschrieben von Eva Mittner. Aber auch im www wird über den Tannerhof geschrieben. Hier mal ein kleiner Überblick:

Nadine Brendel war hier. Ihr Blog "Munich and the mountains" ist ein ganz besonderer. Sie hat wunderschöne bezaubernde Fotos gemacht und Nicole Bramigk und Nadine Bachmann von Smart Travelling beschrieben den Tannerhof mit wenigen aber treffenden Worten. Die beiden kennt man durch ihre besonderen Reiseführer "Ein perfektes Wochenende...". Dort findet man den Tannerhof übrigens auch: im Buch "Eine perfekte Woche im Bayrischen Oberland".

Es gibt die sehr gute Seite "muenchenarchitektur.com". Dort stellt die Architektin Regine Geibel seit über 10 Jahren interessante Architekturprojekte in und um München vor und den Tannerhof natürlich auch. In einem sehr ausführlichen Interview geht es um die Bauplanung, die Finanzierung und Kunst am Tannerhof.

Auf "goethe.de" geht es in einem Artikel von Ute Maasberg um die sogenannte Alpine Architektur und deren Begründer Bruno Taut. "Seine Idee vom Bauen in den Bergen als eine Symbiose aus Natur und künstlerischer Schöpfung" erfuhr in den letzten Jahren eine spannende Renaissance mit den Architekten Peter Zumthor, Hermann Kaufmann und eben Florian Nagler mit Tannerhof. Im Tannerhof wird die "Landschaft ins Zimmer geholt" - wie schön!

Ganz besonders engagiert haben sich aber drei Studentinnen der Architekturfakultät der Hochschule Hannover. Im Rahmen eines Symposiums über energieoptimiertes Bauen befassten sie sich - begleitet von Prof. Mike de Saldanha - mit dem Energiekonzept des Tannerhofes. Eine sehr stimmungsvolle Präsentation und mehrere Plakate informieren umfassend über das Bauvorhaben Tannerhof - hier zum Ansehen (Downloads) auf unserer Architektur Seite.

An dieser Stelle wollten wir einfach mal Danke für soviel positives Feedback sagen und wir freuen uns auf mehr!

Diesen Beitrag Teilen

Kommentare

Kommentar schreiben