VERSTECKT IN DEN BERGEN

31. Juli 2019  |  Yvonne Aschoff  |  0
Versteck in den Bergen

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts kauften Christian und Barbara von Mengershausen den alten Tannerhof in Bayrischzell und eröffneten eine Kuranstalt. Hundert Jahre später leiteten Burgi von Mengershausen und Roger Brandes…

weiter lesen Share!

THFC Boxen & Fasten. Ein Bericht in 12 Runden

17. April 2019  |  Yvonne Aschoff  |  0
1. Runde: Der Raum

Der holzvertäfelte Saal bot in der vergangenen Woche einen ungewohnten Anblick. Der Bechsteinflügel war in die hinterste Ecke verbannt worden, drei schwarze Sandsäcke baumelten an Halterungen und ein großer Teil des Raumes wurde…

weiter lesen Share!

September – nach dem Sommer ist vor dem Herbst

06. September 2018  |  Yvonne Aschoff  |  0

Schön, diese Zwischenzeit. Nicht mehr Sommer und noch nicht ganz Herbst. Ein Übergang, den die Erde so fließend vollzieht, dass ihn der Mensch erst mit Verzögerung wahrnimmt – ihm dann aber unwillkürlich folgt. Dieser Übergang ist auch eine…

weiter lesen Share!

Yoga & Fasten - Ein persönlicher Erfahrungsbericht

19. April 2018  |  Yvonne Aschoff  |  0

Heute wird es persönlich! Und der Inhalt dieses Blogs ist etwas anderes, als Sie es vielleicht gewohnt sind. Und darum geht es auch: Wollen wir unseren Körper und Geist erfrischen, müssen wir eingefahrene Gewohnheiten durchbrechen!

Genau dieses…

weiter lesen Share!

Auf der Loipe in den Frühling

29. März 2018  |  Yvonne Aschoff  |  0

Das ist ein Gefühl!: Sich mit Langlauf- oder Skatingskiern an den Füßen die Frühlingsluft um die Nase wehen zu lassen… Sanft auf noch immer bestens präparierten Loipen dahinzugleiten – unten noch Winter, oben schon die Ahnung der wärmeren… weiter lesen Share!

Wenn die eine Hand lernt, was die andere tut…

15. Februar 2018  |  Yvonne Aschoff  |  1

Hach, man macht sich ja keine Vorstellung! Wirklich – so nah und herzlich und vertraut einem die Kollegen auch sind, so fremd und unbekannt sind einem manchmal Arbeit und Abläufe im benachbarten Acker. So geht es auch den beiden Rezeptionen – Hotel…

weiter lesen Share!

Tannerhof is thinking big!

18. September 2017  |  Yvonne Aschoff  |  1
Die Problematik kennt doch inzwischen fast jedes anspruchsvolle Haus: gute Servicemitarbeiter zu finden ist, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu suchen. Und wer schon mal bei uns zu Gast war, weiß - wir suchen nicht nur professionelles… weiter lesen Share!

Höher und weiter - aber nicht schneller

25. August 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Ausnahmsweise ist der Tannerhof mal für höher und weiter - wenn es um das Glück in den Bergen geht! Schneller muss nicht sein, beim Langsamer kriegt man einfach mehr mit, dann wird's automatisch tiefer und näher. Und beim Genießen muss man ja nun… weiter lesen Share!

Lass‘ mich, ich bin heut‘ analog!

10. Juni 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Ich weiß schon – die Bewegung gegen die Bewegung ist schon nicht mehr ganz neu. Zum Glück. Erst wollen alle immer online sein, dabei sein, informiert sein, whatsappen, twittern, posten, im Bus Filme gucken, die news der Welt in Echtzeit erfahren,… weiter lesen Share!

Bauch und Kopf im Einklang

24. April 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Sonntag, der 13. März 2017, 16.00 Uhr. Ein strahlend blauer Nachmittag. Ein erster Frühlingsduft zieht durch die noch winterlich kalte Luft. Fünf Menschen treffen sich an diesem Nachmittag im „Waschhaus“, dem Seminarraum des Hotels Tannerhof, um… weiter lesen Share!

Vom Egoismus zur Achtsamkeit

15. April 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Achtsamkeit wo man hinhört. Im Zeitschriftenhandel Regalmeter voll Achtsamkeitslektüre. Im Tannerhof Yoga und Achtsamkeit. Achtsamkeits-Workshops in der Stadt und -Retreats auf dem Land. Achtsam zum Erfolg. Achtsam zum Glück. Achtsam zum Wohlstand.… weiter lesen Share!

Unsere Vier im gelben Bus...

15. März 2017  |  Yvonne Aschoff  |  1
*'Text von unseren vier Auszubildenden* Vom 02. bis 03. März 2017 wurden wir Auszubildende vom Tannerhof, Alina (Köchin), Ilka, Michael und Roman (Hotelfach), zu einem Ausflug mit Bio Hotels eingeladen, den wir euch nicht vorenthalten möchten. Bio… weiter lesen Share!

Mehr als Mal-eben-Wellnessen

09. März 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Eigentlich hatte ich vor, mal über die tiefenwirksamen und hochkarätigen Aktivitäten- und Entspannungs-Angebote am Tannerhof zu schreiben, die sich so sehr abheben von einem durchschnittlichen 'Beschäftigungsprogramm'. Dazu bat ich unseren… weiter lesen Share!

To be or not to be? oder...

02. Februar 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Was ist nur geworden aus dem Fernsehen? Das dem Tannerhof-Gast eigene weite Schauen. Von der gemütlichen Sitznische im Zimmer aus, oder durch die herrliche Fensterfront in der Orangerie. Der Blick in die Landschaft, in den Nebel, in die Sonne, in… weiter lesen Share!

Tannerhof, Tex und TV Noir

14. Januar 2017  |  Yvonne Aschoff  |  0
Es wird mal Zeit, ein wenig von Tex zu erzählen. Und von TV Noir. Und wie es zur ersten Begegnung am Tannerhof kam, die dann aber irgendwie eine Wiederbegegnung war. Und von Tex‘ aktueller Tournee. Und davon, wie es Künstlern so am Tannerhof geht.… weiter lesen Share!

Des Winters neue Kleider

30. Dezember 2016  |  Yvonne Aschoff  |  0
Die Menschen so: „Och bitte, Schnee. Is doch unser Winterurlaub! Wollen Skifahren!“. Die Natur so: „Nö“. Ich persönlich finde ja, sie darf das auch mal, die Natur. Aber da denkt jeder ein bisschen anders. Der Mensch ist ja geneigt, bisweilen… weiter lesen Share!