Our idea of it all…

To call it by its name: the Tannerhof is complicated
and confusing as it cruises along hotel,
health, organic gourmet cuisine, diet, art and nature.
We don’t necessarily make things easy to pinpoint
for our guests, but neither for ourselves,
let alone those tourism experts, hotel classifiers,
booking portals or holiday platforms.

Because what the Tannerhof came to be over the decades
is offbeat, its history is almost lyrical.
Today, this place is ambiguous, artistic and endearing.
It is holiday, health, fasting. It is 5-course gourmet menues,
rooms with 9(!) to 36m², Chalet Towers and Cottages.
It is the onstage highclass culture programme
and the offstage savoir vivre.

more

Our idea of it all…

To call it by its name: the Tannerhof is complicated and confusing as it cruises along hotel, health, organic gourmet cuisine, diet, art and nature.
We don’t necessarily make things easy to pinpoint for our guests, but neither for ourselves, let alone all those tourism experts, hotel classifiers, booking portals or holiday platforms.

Because what the Tannerhof came to be over the decades is offbeat, its history is almost lyrical. Today, this place is ambiguous, artistic and endearing. It is holiday, health, fasting. It is 5-course gourmet menues, rooms with 9(!) to 36m², Cabin Towers and Cottages. It is the onstage highclass culture programme and the offstage savoir vivre.

At the Tannerhof we find it inspiring to fluctuate between different genres and layers, the old and the new, the airy and the grounded. Confining oneself strictly to one dimension makes life artificial – take »design« for instance. What the hotel business usually classifies as aesthetics or style is something we avoid like swimming in a pool of electric eels.

Now here, finally, we are strict: Chacun à sa façon. What sounds like a clichè is our philosophical announcement for you: come as YOU are. In some ways this place seems provocative, simple, almost naive, loveable, eccentric and digitally outdated. The Tannerhof equally conveys a feeling of retro and SCIENCE FICTION. Less is more.

Burgi and Roger say: "Surely there are people who dislike the Tannerhof, just as we dislike certain places. That’s perfectly normal and OK with us, meaning this place is very open and free, with much diversity fitting into it.

There are hotels which are very homogenous and clean-cut but terribly boring. And then there’s the Tannerhof. We get the impression that most of our guests know, feel and understand what it‘s all about here and just pick what they need or does them good. That is what truely makes us happy!"

HERE

Wie wir leben wollen

Der Tannerhof ist kompliziert und verwirrend,
bewegt sich zwischen Hotel, Gesundheit,
Biogourmetküche, Kunst und Natur. Er will es
seinen Gästen nicht immer leicht machen, aber
sich selbst auch nicht; und den
Tourismusexperten, Hotelklassifizierern,
Bewertungsportalen, Reiseportalen schon gar
nicht.

Denn das, was der Tannerhof mit seiner
Entwicklung ist, ist seltsam, die Geschichte
  lyrisch. Was er jetzt ist, ist uneindeutig,
kunstvoll, liebevoll. Urlaub, Gesundheit,
Heilfasten, 5-Gänge-Menü, Zimmer
mit 9(!) – 36qm, Hüttentürme, Lufthütten,
Hochkultur, Pop, Theater, Politik und Musik.

mehr

Wie wir leben wollen

Der Tannerhof ist kompliziert und verwirrend, bewegt sich zwischen Hotel, Gesundheit, Biogourmetküche, Kunst und Natur. Er will es seinen Gästen nicht immer leicht machen, aber sich selbst auch nicht; und den Tourismusexperten, Hotelklassifizierern, Bewertungsportalen, Reiseportalen schon gar nicht. 

Denn das, was der Tannerhof mit seiner Entwicklung ist, ist seltsam, die Geschichte lyrisch. Was er jetzt ist, ist uneindeutig, kunstvoll, liebevoll. Urlaub, Gesundheit, Heilfasten, 5-Gänge-Menü, Zimmer mit 9(!) – 36qm, Hüttentürme, Lufthütten, Hochkultur, Pop, Theater, Politik und Musik. Eigentlich passt das doch alles gar nicht zusammen. Aber eigentlich ist es auch wunderbar, ganz grundverschiedene Dinge zu mögen. Zwischen den Genres und Ebenen, zwischen Alt und Neu, Hohem und Tiefem zu oszillieren.

Unrealistisch ist nur die künstliche Konzentration auf eine einzige Dimension – „Design” zum Beispiel. Auf das, was in der Designhotellerie gerne Ästhetik oder Style heißt aber Tod meint und vom Tannerhof vermieden wird wie ein Abend in den Kulissen des Musikantenstadls. Die Normalität, Entspanntheit, das Nebeneinander von Jung und Alt, von Laut und Leise, von Hochprozentigem und Kräutertee. Das nehmen wir ernst. Uns selbst aber nicht unbedingt und jederzeit. Das reibt sich, und durch Reibung entsteht Wärme, und genau diese Wärme gibt es am Tannerhof.

Hier ist die Architektur und die Philosophie des Tannerhofes endlich streng: Chacun à sa façon. Was wie Klischee klingt, kann auch eine philosophische Ansage sein, wenn man nur will. In mancher Hinsicht provoziert der Tannerhof, wirkt einfach, fast naiv, liebevoll, schrullig, digital verlangsamt. Er gibt sich zurückgeblieben und strahlt doch SCIENCE FICTION aus – weniger ist mehr.

Burgi von Mengershausen und Roger Brandes sagen: „Es gibt ganz bestimmt Leute, die den Tannerhof doof finden. Das soll ja auch so sein. Logisch. Wir finden ja auch manche Sachen blöd. Das soll aber heißen: es gibt hier einen Ort, der so offen und frei ist, dass eben sehr viel hineingeht.

Es gibt Orte und Hotels, die sind sehr klar und deutlich und höllisch langweilig. Und es gibt den Tannerhof. Unsere Gäste – so haben wir das Gefühl – freuen sich schon überwiegend und die meisten wissen, fühlen und verstehen, um was es geht und nehmen sich das, was sie brauchen. Und das freut uns dann auch!”

Wann?