Fasting - do it right

Facts for fasting

Your step by step guide to a successful fasting holiday at The Tannerhof

Preparation: Besides the mental approach we suggest one to three relief days before starting your fasting cure. Eating only potatoes or raw fruit and vegetables will leave only plant based food residue in your colon.

Beginning the fasting cure: On the first day you will be given 40g Glaubersalz in order to cleanse your bowel. If this happens thoroughly you will have much less sense of hunger, and the easier you will begin fasting. It is important to drink more water or tea on this day in order to compensate fluid loss.
We will bring a herbal tea to your room on this and all following mornings (only guests from Chalet Towers and Cottages will come to the dining room for their tea). A light vegetable soup will be served at lunchtime and a freshly squeezed fruit or vegetable juice in the evening, alternatively also buttermilk. Meals are served in the fasting room only.

Medical consultation is sensible and necessary if your fasting cure is to be a good experience. Not everybody is fit for fasting. Some laboratory values should be looked at beforehand. If you are on long-term medication this also should be discussed.

Daily amount of fluid: we ask you to drink as much tea or mineral water (with or without gas) as you can, and suggest 3 litres on top of the soup and juice at lunch and dinner time. You may make everyhing tastier by adding lemon or drinking hot ginger water which will warm you from inside. Taking in lots of fluid will prevent circulatory problems and support the kidneys which are the most important excretory organ besides the liver and the skin.

The „oh-oh“ day: The second or third day into your fasting cure might have you down with low blood sugar, weakness, shivering, slight nausea or headache. A strong green tea with honey will quickly help you out of this condition. From now on there shouldn’t be a great problem anymore.

Hay wraps are a wonderful addition to your fasting cure in supporting your liver function. It is possible to ask for one in your room before coming down for the soup – you probably haven’t ever had a better nap.

Colon cleansing: We will give you colon cleansing three times a week in order to prevent a possible re-poisoning by bile acid. You may have the milder bitter salt instead.

Basic powder: While fasting, your body will collect more metabolic products which may be balanced by basic powder. Many find this very soothing. Besides, it prevents uric acid crystals.

Excercise: Moderate excercise is very important during fast. The higher breathing frequency assists ridding oneself of the acid metabolic products. You will be much better off in your fasting cure when exercising, and might be quite surprised at your fitness.

Accompanying treatments: Our Arrangements consist of enhancing treatments such as Kneipp therapy for better circulation or Thalasso baths for material exchange. Lymph drainage will stimulate detoxification and reflexology will boost blood circulation in the kidneys. Sauna and invigorating brushing strengthens the skin. Of course we will be happy to plan your individual package with you.

Your soul: Many guests tell us about their fasting euphoria. This is quite common and caused by a slower serotonine reduction while fasting. You will probably also have a light sleep – cherish this time, and treat yourself to good books, music or enjoy the rising tranquility within you – it might be the time for striking a personal balance.

Duration: Depending on how much time you have to spare we suggest 10 days for beginners (7 days fast, 2-3 building-up days). The 7 days fasting progamme is rather meant for those experienced with fasting cures – they will probably carry on fasting at home or plan their building-up days for after departure. In view of health matters we recommend a stay of at least 10 to 14 days.

Breaking fast and building up: The apple on the day you break fast symbolises the act of actually chewing again. This is the most important message for your system. Try chewing every bite at least 30 to 40 times – slow eating is the most important step you can take when heading for sensible nutrition.
The building-up period should take up at least a third of the whole fasting period, and will get your stomach used to solid food again step by step. You will be surprised at the intense taste of everything.
And then what? If you are aiming for a long-lasting change of nutrition we highly recommend you plan some more time off when returning home. You should try cooking the Schlanke Tanne low carb diet – we also offer individual consultation on a personal dietary plan, this will be of great advantage when returning to your everyday life.

Book
Now

Request

HEILFASTEN TANNERHOF

Relax
and
slow down
14 days

The Buchinger fasting cure
10 days

Buchinger
Fasting Cure
21 days

So fastet man richtig

Fasteninfo für Ihre Fastenkur

Hier erfahren Sie Schritt für Schritt, wie ein Fasten Urlaub am Tannerhof abläuft: 

Vorbereitung: Neben der mentalen Einstimmung empfehlen wir ein bis drei Tage vor Ihrer Abreise zur Fastenkur im Urlaub Entlastungstage (z.B. Obst-, Kartoffel-, Rohkosttag) einzulegen, damit sich nur pflanzliche Nahrungsreste im Darm befinden.

Fastenbeginn: Am ersten Fastentag bekommen Sie zum Abführen das berühmte Glaubersalz (40 g bittere Salzlösung). Dadurch wird der Darm gereinigt – je gründlicher die Darmentleerung, desto weniger Hungergefühle treten auf und umso leichter beginnt Ihre Fastenkur. Wichtig ist, dass Sie an diesem Tag besonders viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

An diesem und den weiteren Tagen bekommen Sie morgens einen Kräutertee auf Ihr Zimmer gebracht (Hütten- und Turmbewohner trinken ihren Morgentee in der Fastenstube), mittags gibt es eine milde Gemüsesuppe im Faster-Zimmer und abends einen frisch gepressten Obst-, Gemüsesaft und/oder Buttermilch.

Arzttermin: Damit die Fastenkur für Sie eine gute Erfahrung wird, ist ärztliche Begleitung und Überwachung sinnvoll und notwendig. Nicht jeder kann fasten und nicht jeder darf fasten – einige Laborwerte sollten kontrolliert und, falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, deren Einnahme während der Zeit des Fastens besprochen werden.

Trinkmenge: Zwischen den „Mahlzeiten“ sollten Sie immer wieder reichlich trinken (ca. 3 l), Tee oder Mineralwasser (je nach Belieben still oder mit Kohlensäure), gerne mal mit frisch gepresstem Zitronensaft oder auch heißem Wasser mit Ingwer, das wärmt herrlich von innen. Das reichliche Trinken ist wichtig zur Vermeidung von Kreislaufproblemen und zur Unterstützung der Nieren, neben Leber und Haut unsere wichtigsten Ausscheidungsorgane.

„Umstellungstag“: So gegen den zweiten oder dritten Fastentag können deutliche Unterzucker-Symptome mit großem Schwächegefühl, Zittrigkeit, leichter Übelkeit und Kopfschmerzen auftreten. Ein kräftiger, kreislaufanregender grüner Tee mit Honig kann dieses Tief schnell wieder ausgleichen und meist lässt es sich dann ohne größere Probleme weiterfasten.

Heuwickel: Der Heuwickel ist eine sinnvolle Begleittherapie in der Fastenkur und unterstützt die Leberfunktion. Auf Wunsch wird er Ihnen vor der Suppe auf Ihr Zimmer gebracht und Sie werden darin eingewickelt – eine schönere Mittagsruhe gibt es nicht.

Einläufe: Dreimal in der Woche bekommen Sie einen Einlauf verabreicht, damit Ihr Darm wieder gut durchgeputzt wird und eine mögliche „Rückvergiftung“ durch die Gallensäuren vermieden wird. Alternativ kann man auch das mildere Bittersalz einnehmen.

Basenpulver: Da während des Fastens vermehrt saure Stoffwechselprodukte anfallen, kann bei Bedarf mit einem Basenpulver ausgeglichen werden. Viele Faster empfinden das als sehr wohltuend, außerdem wird durch die Urinalkalisierung die Bildung von Harnsäurekristallen vermindert.

Bewegung: Maßvolle Bewegung ist für das Fasten sehr wichtig, weil die vermehrte Atmung ebenfalls ein Ausscheidungsweg für die sauren Stoffwechselprodukte ist. Es geht Ihnen beim Fasten wesentlich besser, wenn Sie sich bewegen – und Sie werden staunen, wozu Sie fähig sind!

Begleitende Behandlungen: Unsere Fastenpauschalen enthalten Behandlungen, die eine Fastenkur sinnvoll bereichern können. Wechselgüsse regen den Kreislauf an, Solebäder den Stoffaustausch über die Haut. Bei der Lymphdrainage wird die Entgiftung angeregt, durch eine Fußreflexzonenmassage die Durchblutung der Nieren. Saunagänge oder regelmäßiges Bürsten stärken ebenfalls die Haut. Natürlich können Sie auf Wunsch auch Ihr individuelles Behandlungspaket zusammenstellen.

Seele: Viele Faster erzählen von ihrer Fasteneuphorie, die durch einen geringeren Abbau von Serotonin in der Fastenzeit hervorgerufen wird. Dadurch wird übrigens auch der Schlaf leichter, aber keine Sorge, Sie brauchen nicht so viel. Gönnen Sie Ihrer Seele während der Fastenzeit schöne Bücher, gute Musik, lassen Sie auch einmal bewusst Stille zu und nützen Sie die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen.

Dauer des Fastens: Das hängt davon ab, wie viel Zeit Sie mitbringen und warum Sie fasten. Für den Erstfaster haben sich 7 Tage Fasten und 2-3 Tage Aufbau als optimal herausgestellt - somit die 10 Tage.  Die hier angebotene eine Woche Fasten ist eher für Erfahrene zu empfehlen, die dann zu Hause weiter fasten oder zu Hause den Aufbau machen. Geht es beim Fasten um gesundheitliche Anliegen, ist es natürlich besser, auf mindestens 10 Tage reines Fasten zu kommen. 

Fastenbrechen und Aufbau: Der Apfel am Fastenbrecher-Tag symbolisiert das Kauen. Dies ist für den Aufbau die wichtigste Botschaft. Jeder Bissen sollte 30- bis 40-mal gekaut werden. Langsames bewusstes Essen ist einer der wichtigsten Schritte in Richtung Ernährungsumstellung. Der Aufbau sollte ca. ein Drittel der Fastenzeit betragen und gewöhnt Ihren Magen wieder Schritt für Schritt an das Essen. Sie werden erstaunt sein, wie intensiv alles schmeckt!
Und danach? Wenn es Ihnen um eine nachhaltige Ernährungsumstellung geht, wäre es schön, wenn Sie dann noch Zeit hätten. Damit Sie ein paar weitere Tage mit lowcarb Schlanken Tanne intelligent essen lernen und evtl. nach einer Einzel-Ernährungsberatung mit einem auf Sie und Ihre Lebensumstände abgestimmten Plan motiviert nach Hause gehen können.

Schnell
buchung

HEILFASTEN TANNERHOF

Entspannen &
Entschleunigen
14 Tage

Fasten
10 Tage

Fasten
21 Tage